Dienstag, 6. Mai 2008

VMware drängt in den Windows-Markt

NEW YORK - Der US-Virtualisierungsspezialist VMware (NYSE: VMW, WKN: A0MYC8) hat ein neues Softwarewerkzeug für Administratoren auf den Markt gebracht, um Tasks in virtualisierten Windows-Infrastrukturen via PowerShell zu automatisieren.

Das VMware Infrastructure (VI) Toolkit für Windows ist zunächst in einer Beta-Version verfügbar. Die finale Version soll nach VMware-Angaben dann in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen. Nach VMware-Angaben soll das neue Tool die Aufgabenbewältigung für Administratoren von Windows-Infrastrukturen deutlich erleichtern. Das Tool soll dabei helfen, größere Datenmengen auf virtuellen Maschinen schneller zu verschieben. Auch können Administratoren VMware-Angaben zufolge ihre eigenen Scripte schreiben.

Im Zusammenhang mit dem neuen Projekt hat VMware auch eine Community-Webseite ins Leben gerufen, mit dem Ziel, Entwickler und Tester für das neue Projekt zu begeistern. VMware gilt bislang als Marktführer im Bereich Virtualisierungslösungen. Aber auch andere große Softwarekonzerne wie Oracle, Microsoft und Citrix Systems sind inzwischen in diesem schnell wachsenden Markt eingestiegen und mit eigenen Lösungen vertreten.

VIA: http://www.it-times.de/news/nachricht/datum/2008/03/20/vmware-draengt-in-den-windows-markt/


Keine Kommentare: