Donnerstag, 7. Mai 2009

VMware-Partner müssen sich spezialisieren

InformationWeek - VMware-Partner müssen sich spezialisieren

Der Virtualisierungs-Anbieter VMware macht für seine Partner erstmals eine Spezialisierung zur Pflicht. Künftig müssen Reseller, Systemintegratoren, Technologie- und Beratungspartner vertieftes Know-how in den Lösungsfeldern Disaster Recovery, Systemmanagement oder Desktop-Virtualisierung nachweisen.

Der Software-Hersteller VMware verpflichtet seine Partner ab sofort zur Spezialisierung. Bislang reichte es für Reseller, Systemintegratoren, Technologie- und Beratungspartner aus, Virtualisierungskompetenz nachzuweisen und, je nach Partnerstufe, eine bestimmte Zahl von VMware-Spezialisten zu beschäftigen. Mit der aktuellen Neuauflage des Channel-Programms müssen sich jetzt Partner der Stufen »Enterprise« und »Premier« zwingend spezialisieren.

VMware gibt drei Lösungsfelder vor, in denen die Unternehmen vertieftes Know-how erwerben können: Business Continuity / Disaster Recovery, Systemmanagement oder Desktop-Virtualisierung. Enterprise Partner müssen sich in mindestens einem der Bereiche spezialisieren, Premier Partner in mindestens zweien. Der Kernbereich Virtualisierungsinfrastruktur ist für alle Partner Pflicht. »Wir ermuntern unsere Partner dazu, stärker in die unterschiedlichen Lösungsportfolien zu investieren«, betont Jürgen Kühlewein, Direktor der Partnerorganisation von VMware.

Das Unternehmen gibt den Partnern ab sofort neun Monate Zeit, die erforderlichen Trainings zu absolvieren und die Qualifizierung nachzuweisen. Die autorisierten Trainingscenter von VMware sind dem Manager zufolge auf den Ansturm vorbereitet.

Via: InformationWeek - VMware-Partner müssen sich spezialisieren

Keine Kommentare: